Raspberry Pi 3 gegen Orange Pi PC2

0
408
Orange Pi PC2
Orange Pi PC2

Von Orange Pi gibt es sehr viele Modelle. Angefangen vom kleinen Orange Pi Zero bis zum Orange Pi Plus2. Preislich starten die Orange Pi bei etwa 8 Euro und gehen bis 50 Euro hoch. Man kann diese derzeit nur direkt in China bestellen über Aliexpress.

Wir haben den Orange Pi PC2 als erstes getestet. Dieser kostet 19 Euro. Als Vergleich lassen wir ihn gegen den Raspberry Pi 3 antreten.

Benchmark Raspberry Pi 3 gegen Orange Pi PC2

Der Orange Pi PC2 ist bis zu 12 Mal schneller als der Raspberry Pi 3.

Beim UnixBech Benchmark ist der Orange Pi PC2 um 70% schneller als der Raspberry Pi 3.

 

Vergleich Benchmark Raspberry Pi 3

Beim Sysbench Benchmark ist der Orange Pi PC2 um 1200% schneller als der Raspberry Pi 3

Sysbench Benchmark Orange Pi PC2

Sysbench Benchmark Raspberry Pi 3

 

Orange Pi PC2 Software

Leider gibt es kaum Software für den Orange Pi PC2. Es gibt momentan nur Debian, Ubuntu, Arch Linux. Beim Debian Server funktioniert der VGA HDMI Ausgang nicht. Das stört soweit aber nicht, da SSH aktiv ist. (User orangepi, PW orangepi)

Debian Desktop

Bei der Debian Desktop Version funktioniert am Desktop so gut wie kein Programm.

Ubuntu Desktop

Bei der Desktop Version von Ubuntu funktioniert soweit alles. Leider gibt es aber Probleme mit der Grafikkarte (Grafikchip). Der Bildschirm flackert und man kann auch keine Änderungen vornehmen. Kodi ist wegen der Grafikprobleme unbrauchbar.

Debian, Arch und Ubuntu Desktop

Alle System sind sehr instabil. Somit unbrauchbar wenn man Grafik braucht. Videos werden nicht richtig abgespielt.

Es fehlt hier auch die Zusatzsoftware, die man von Raspian kennt. Diese muss man manuell nach installieren.

Die Android Version für den Orange Pi PC2 ist leider nur in Chinesisch installiert. Ein Umstellen der Sprache ist uns leider nicht gelungen, da der Settings Button zum umstellen der Sprache aus der Anleitung leider fehlt. Eine aktuelle Anleitung für die Android Version für den Orange Pi PC2 haben wir nicht gefunden.

Auch sehr interessant war bei Android Version, dass wir 2 Netzteile verwenden mussten. Ein Netzteil über die GPIO Pins hat nicht gereicht. Erst als ein zweites über den PWR Anschluss angeschlossen war, hat Android gebootet. Das könnte an dem zu schwachen Netzteil liegen, das wir verwendet haben. Wir hatten nur ein 2 Ampere, 10 Watt Netzteil. Laut Hersteller sollte man aber ein 3 Amper 15 Watt Netzteil verwenden.

Für Linux reichte ein 10 Watt Netzteil.

Der Power Button auf der Platine funktioniert auch nicht. Wenn man ihn drückt, geht die grüne LED an, aber der Orange Pi startet nicht. Könnte auch wieder am Netzteil liegen.

 

Orange Pi PC2 Stromverbrauch

Der Stromverbrauch liegt zwischen 6 und 7 Watt.

Fazit Orange Pi PC2

Der Orange PI PC2 ist sehr gut für alle Anwendungen, die keinen Desktop, bzw Grafik benötigen geeignet. Hier ist er aufgrund der hohen CPU Leistung optimal. Für alle Desktop Anwendungen, aufgrund der fehlerhaften Grafikunterstützung, nicht geeignet.

Orange Pi PC2
Orange Pi PC2

UnixBench Anleitung, Installation und Download

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here