Lösung: iTunes konnte keine Verbindung herstellen

1
30
Itunes keine Verbindung
Itunes keine Verbindung

Selten aber doch hat iTunes Probleme bei der Verbindung mit den Geräten wie iPhone, iPad und iPod.

Die Fehlermeldungen sind z.B.

  • iTunes konnte keine Verbindung zum iPhone herstellen, da eine ungültige Antwort vom Gerät erhalten wurde.
  • iTunes konnte keine Verbindung zum iPad herstellen, da eine ungültige Antwort vom Gerät erhalten wurde.
  • Falsche Geräte ID vom iPhone
  • Fehler beim Synchronisieren der Fotos. Keine neuen Fotos vorhanden.

Ursache für den Fehler scheint eine Fehlerhafte ID zwischen Computer und Geräte zu sein. Besonders häufig tritt der Fehler bei langsamen Computern auf. Ein Grund dafür scheint zu sein, dass viele Benutzer mitten in der Kommunikation zwischen iPhone und Computer das Gerät abstecken und wieder neu anschließen, da sie glauben, es funktioniert nicht.   Durch dies kann die ID der Geräte zerstört werden.

Lösung A:

Man Synchronisieren das iPhone, iPad oder iPod mit einem anderen Computer. Dies wird funktionieren, da sich beide Geräte noch nicht kennen und eine neue ID aushandeln.

Lösung B:

Man löscht die Kommunikation- Sicherheits- ID am iPhone. Dadurch erkennt iTunes das Gerät als neues Gerät und handelt sich eine neue Kommunikations- Sicherheits- ID aus.
Um die Kommunikation- Sicherheits- ID am iPhone zu löschen, geht man in:
Einstellungen – Allgemein – Zurücksetzten – Standort & Datenschutz

Itunes keine Verbindung
Itunes keine Verbindung

Man wird nun am iPhone nach dem Code gefragt. Dann aus Zurücksetzten drücken. Im Anschluss startet das iPhone neu.

Zur Sicherheit sollte man am PC auch noch die neueste iTunes Version installieren.

Nach dem Neustart vom PC und dem iPhone kann man das iPhone wieder am PC anstecken.
Der PC wird dann neue Treiber installieren und fragen, ob man dem Gerät vertrauen möchte. Dies muss man bestätigen. Dann wird das iPhone auch fragen, ob es dem PC vertrauen soll. Auch hier bestätigen.

Nun sollte die Verbindung wieder funktionieren.

Wie schon beschrieben, tritt dieser Fehler sehr oft bei langsamen PCs aus.

Auch ein defektes Kabel mit Wackelkontakt kann diesen Fehler verursachen!

1 KOMMENTAR

  1. Endlich! Da ist die Lösung, nach der ich schon so lange suche. Immer wieder hatte ich dieses Problem, bis jetzt. Alle empfehlen immer die neuste itunes Version. Das hat aber nie was gebracht. Tausend Dank!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here