Wie lange hält SD-Karte im Dauerbetrieb in Raspberry Pi

2
2323
Wie lange hält SD-Karte
Wie lange hält SD-Karte

Und plötzlich stürzt der Raspberry Pi ständig ab. Warum? Die SD Klarte ist kaputt.

Wenn man Informationen über die Haltbarkeit der SD Karte in einem Raspberry Pi sucht, so findet man sehr viele nichtssagende Informationen. Mal soll sie länger halten, mal kürzer.

Aus diesem Grund hier ein exaktes Beispiel. So lange funktioniert die SD Karte

Auf dem Raspberry läuft CCU.io im 24 Stunden Dauerbetrieb. Das bedeutet, der Rasperry holt jede Minute Log Dateien ab und speichert diese ab.

Wie lange hält SD-Karte
Wie lange hält SD-Karte

Die Karte hat genau 19 Monate gehalten.
Marke: Transcend 16GB SD HC
Sie war in diesem Fall in einem Banana Pi.

Anmerkung:
Der Raspberry PI war nicht „SD-Karten schonend“ eingerichtet. Das bedeutet, er hat die Log Dateien /var/log auf die SD Karte geschrieben und auch Swapping war nicht deaktiviert!

Das bedeutet:
Regelmäßige Datensicherung und alle 18 Monate vorsorglich austauschen, wenn wichtige Angelegenheiten mit dem Raspberry erfüllt werden.

Raspberry-Pi-3
Raspberry-Pi-3

2 Kommentare

  1. Ich benutze meinen Raspberry Pi 5 als Livestream Server, also Livestream serverseitig. Jetzt ist ein Monat vergangen und macht sicherheitshalber mal ein backup/ich Klone die Karte einfach. Noch läuft es. Da Elektronik zwei Jahre gesetzlich gesehen garantiegeschrecklich / Gewährleistung hat. Musst du damit rechnen dass du immer eine neue speicherkarte kriegdt, aber nach exakt zwei Jahren musst du auf jeden Fall eine neue kaufen. Wenn alle Leute das beanspruchen, glaube ich dass die speicherkarten dann weiterentwickelt werden dass sie nicht so schnell kaputt gehen, denn die Hersteller werden dann merken, dass die SD karten einfach viel zu früh kaputt gehen, das kostet den Hersteller Geld und das tut den weh, also nutzt das bitte aus damit wir bald bessere speicherkarten kriegen. Ich habe sicherheitshalber eine teurere speicherkarte von Samsung gekauft und keine scandisk.

    • Seit einiger Zeit gibt es sogenannte High Endurance SD Karten. Lt Hersteller z.B Sandisk sollen diese bis zu 40.000 (512GB) Stunden halten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein